Fronttriebler im Offroad-Look
Ford Fusion Calero

Dezember 2006
von Hanno S. Ritter/ autokiste.de


Normale Autos mit Offroad-Designmerkmalen kommen bei der Kundschaft derzeit gut an. Das weiß man auch bei Ford, womit dem Fusion "Calero" jetzt ein erster Versuch in diese Richtung startet. Individueller Geschmack hat freilich seinen Preis.



Die neue Variante ist Bestandteil Fusion-Modelljahrgangs 2007 und gibt ihr offizielles Publikumsdebüt dieser Tage auf der Essen Motor Show. Aufbauend auf dem Basis-Ausstattungsniveau "Ambiente" erhalten Kunden eine prägnantes Designpaket und ein Plus an Ausstattung.

Optische Erkennungszeichen sind markante Stoßfänger im Offroad-Design, ein Frontgrill in "Aluminiumdekor", ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten, 15-Zoll-Aluräder sowie ein Aerodynamikpaket mit Seitenschwellern und Heckschürze. Bestimmend für den optischen Eindruck ist aber vor allem die Zweifarblackierung mit dunkelgrau abgesetzter unterer Fahrzeughälfte. Auf eine Höherlegung der Karosserie haben die Kölner dagegen verzichtet.




In punkto Funktions- und Komfortausstattung spendiert Ford dem Calero Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, manuelle Klimaanlage, Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Scheinwerferfunktion (Einschalten der Standbeleuchtung beim Betätigen) sowie eine umklappbare Beifahrer-Sitzlehne mit rückseitiger Arbeits- bzw. Ablagefläche. Dazu kommen das Audiosystem "6000 CD" mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung und schließlich silberfarbene Applikationen an Armaturenträger und Schalthebelknauf.


Motorseitig stehen die beiden kleinsten Triebwerke nicht zur Verfügung. Übrig bleiben bei den Benzinern die Varianten mit 80 und 101 PS aus 1,4 bzw. 1,6 Litern, die den klassischen Sprint auf Tempo 100 in 16,0 bzw. 11,1 Sekunden bewerkstelligen, 163 bzw. 178 km/h erreichen und 6,5 respektive 6,6 Liter im Mittel verbrauchen. Der 1,6-Liter-Diesel liegt in punkto Leistung und Fahrwerten dazwischen: 90 PS sind für 12,9 Sekunden und 176 km/h gut, doch an der Tankstelle trumpft der Selbstzünder auf: 4,5 Liter reichen im Mittel für 100 Kilometer. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ausschließlich ein manuelles Fünfganggetriebe.


Bildmaterial: Ford-Werke AG

Die Preise beginnen bei 17.080 bzw. 18.132 Euro für die Benziner; der Diesel steht mit 19.235 Euro in der Liste. Schade: ESP und Kopfairbags müssen mit 509 und 257 Euro extra bezahlt werden. Werksangaben zufolge ist der "Calero" ausstattungsbereinigt günstiger als ein "Ambiente", was aber letztlich eine fiktive Rechnung ist, weil nicht alle Extras regulär erhältlich sind. Markteinführung ist im Januar 2007.


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